Samstag, 28. November 2015

Zitronen- Taler

Die Weihnachtsbäckerei hat mich nun voll  in ihren Besitz genommen ! Die letzten Jahre war ich in der Adventszeit doch mehr damit beschäftigt für Weihnachtsmärkte zu produzieren statt die Familie mit Naschereien zu erfreuen. Das ist dieses Jahr anders ! Ich habe mir alles fern gehalten und genieße es verschiedene Rezepte auszuprobieren.
Und das erste Rezept habe ich gleich hier für Euch ! Leckerer Weihnachtskeks mit Frischekick , eine tolle Kombi ! <3


Zitronen - Taler

Was ihr dazu braucht:

Für den Teig:
- 125 g weiche Butter
- 50 g Zucker 
- 2 TL abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
- 125 g Mehl
- 60 g Grieß

Für die Füllung:
- 12 TL Lemon Curd ( selbstgemacht oder gekauft) . Rezept siehe weiter unten !

Ausstecher ( Kreis, Blume, Herz ...nach Belieben) in 2 Größen 

Zubereitung:

In einer Schüssel Butter, Zucker und Zitronenabrieb schaumig rühren. Mehl und Grieß hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Ist der Teig zu weich, kurz kühlen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig darauf ausrollen. 24 Kreise ( oder anderes) ausstechen. Aus der Hälfte der Plätzchen mit einem kleinen Stern ( Blume oder Kreis geht auch) ein Loch mittig ausstechen. Alle Plätzchen vorsichtig auf das Blech verteilen und über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit der Teig beim Backen in Form bleibt.


Den Backofen auf 180 Grad ( Ober -/Unterhitze) vorheizen. Die Plätzchen 12 - 15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und vollständig auf dem Blech auskühlen lassen.
Sind die Plätzchen abgekühlt je 1 TL Lemon Curd auf die Kekse ohne Loch geben. Etwas Platz muss Rand lassen, damit die Creme beim Zusammensetzen nicht herausgedrückt wird. Jetzt die Oberseiten auf die bestrichenen Kekse setzen und leicht andrücken. Die Plätzchen luftdicht und kühl aufbewahren.


Die kleinen ausgestochenen Sterne habe ich mitgebacken und mit Lemon Curd als Doppeldecker zusammengesetzt. Ein Haps und sie sind weg ! ;-)

Rezept Lemon Curd

Zutaten für 550 g :

- 225 g Zucker 
- 5 Eigelb ( Gr. M)
- abgeriebene Schale und Saft von 3 Bio- Zitronen
- 300 g Butter

Zubereitung:

Den Zucker, das Eigelb, die Zitronenschale und den Zitronensaft in eine hitzebeständige Schüssel geben und in heißem Wasserbad etwa 10 Minuten kräftig aufschlagen.
Nacheinander die Butter in Stücken unterrühren, bis die Creme eindickt. Das heiße Lemon Curd in zuvor heiß ausgewaschene Gläser füllen und sofort verschließen. Dann abkühlen lassen.
Haltbarkeit im Kühlschrank etwa 3 Wochen.


Viel Spaß beim Nachbacken,

Eure Ela <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen