Donnerstag, 11. Juni 2015

Nuss - Sahne - Torte ala' Giotto und Blueberry - Cheesecake ohne Backen

Bei uns stand mal wieder ein Geburtstag an ! Und der darf natürlich nicht ohne Torten stattfinden !
Darum hier mal wieder ein Rezept für Euch !

Eine Nuss - Sahne - Torte aus Giotto Kugeln und ein Blueberry - Cheesecake ( Rezept von Miss Blueberrymuffins kitchen ) wurden bis auf den letzten Krümel weggemümmelt.



Für die Nuss - Sahne habe ich als Böden den Wunderkuchen gewählt. Ihr könnt aber auch fertige helle Wiener Böden verwenden.

Wunderkuchen

Zutaten für einen Boden der 2x durchgeschnitten werden kann:

- 8 Eier
- 400 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 400 ml Öl
- 400 ml Milch ( oder Saft, Eierlikör, Limonade etc.)
- 600 g Mehl
- 2 Pck. Backpulver

Backofen auf 160 Grad Ober/- Unterhitze vorheizen.
Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr lange hellweiß schaumig schlagen, bis das doppelte Volumen erreicht ist ( kann mit Handrührer bis zu 20 Minuten dauern ). Öl und Milch nacheinander langsam dazu geben und weiterrühren. Mehl und Backpulver vermengen, sieben und löffelweise unter die Masse heben.
Eine 24-26er Backform mit Backpapier auslegen und den Teig hinein geben.
Auf mittlerer Schiene ca. 60 - 75 Minuten backen. Stäbchenprobe !
Auskühlen lassen und 2 x durchschneiden.



Nuss - Sahne - Füllung

900 ml Sahne ( davon 100 ml zur Deko)
- 3 Pck. Giotto ( a' 4 Riegel )
- 150 g Nutella
- 150 g Marmelade nach Wahl
- 1 Marzipan Decke
- nach Belieben Krokant , Schokoraspel, etc.

Die Sahne steif schlagen. 300 g davon beiseite stellen. 6 Giotto Kugeln halbieren und für die Deko beiseite stellen. Die restlichen Giotto pürieren und unter die 600 g Sahne heben. Nutella auf den ersten Boden streichen. Darauf kommt die Hälfte der Giotto - Sahne. Den zweiten Boden auflegen, mit Marmelade bestreichen und den Rest Giotto - Sahne darauf verteilen. Den dritten Boden auflegen. Torte mit ca. 200 g der beiseite gestellten Sahne einstreichen und mit der Marzipan Decke eindecken. Nach Belieben mit Krokant dekorieren. Restliche 100 g Sahne in einen Spritzbeutel geben und kleine Tuffs auf die Torte spritzen. Mit den 12 Giottohälften belegen.
Diese Torte kann sehr gut am Vortag hergestellt werden !




Und hier noch ein Bild von dem lecker frischen Blueberry - Cheesecake der ohne Backen auskommt !