Freitag, 29. Januar 2016

Butter - Mandelkuchen nach Oma's Rezept

Wer liebt ihn nicht ?! Ein schönes frisches Stück Butterkuchen zum Sontagskaffee !
Noch besser, wenn er selbstgebacken und so einfach herzustellen ist, das auch die Freunde der schnellen Backmischung ihn hinbekommen.
Um ihn schön eckig zu bekommen, benutze ich sehr gerne einen Backrahmen den ich mit Backpapier auskleide. Ihr könnt aber genauso gut nur ein Backblech mit Backpapier nehmen.

Zunächst braucht ihr folgende Zutaten:

- 1 Becher Sahne 
- 2 Becher Zucker ( den ausgespülten  
     Becher der Sahne)
- 1 P. Vanillezucker 
- 4 Eier
- 2 Becher Mehl
- 1 P. Backpulver 
- 1 Spritzer Zitrone 
- 1 Prise Salz

Für den Guß:

- 125 g weiche Butter 
- 1/2 Becher Zucker
- 1 P. Vanillezucker 
- 4 EL Milch
- 200 g gehobelte oder gestiftete 
             Mandeln

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad, Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Alle oberen Zutaten ( außer die von dem Guß) in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät ca. 5 Minuten verrühren und aufschlagen.


Den Teig auf euer mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit dem Teigschaber gleichmäßig ( auch die Ecken) verteilen.


Den Teig 20 Minuten auf mittlerer Schiene
backen.
In dieser Zeit den Guß herstellen.
Dazu alle Zutaten für den Guß, AUSSER die Mandeln, in einen Rührbecher geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts gründlich vermischen. 

Wenn der Kuchen nach 20 Minuten fertig gebacken ist, aus dem Ofen nehmen.
Den Guß flöckchenweise mit Hilfe von 2 Teelöffeln auf dem Kuchen verteilen. Nun noch die Mandeln über den gesamten Kuchen geben und nochmals bei gleicher Temperatur wie zuvor 15 Minuten backen.



Und so goldbraun und superlecker sieht euer Mandel - Butterkuchen nach einer Gesamtzeit von nur 40 Minuten aus !


So schmatzig und so easy ! <3
Dieser Butterkuchen hält sich außerdem sehr lange frisch und kann somit wunderbar 1-2 Tage vor Verzehr gebacken werden. Natürlich könnt ihr ihn ebenso prima einfrieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen