Dienstag, 15. März 2016

Zitronen - Brauseflummi Törtchen

Heute zeige ich Euch ein Törtchen über das ich mich ganz besonders gefreut habe. Ich stehe ja total auf "Bonbonfarben"! Da schlägt mein kleines Herz ganz schnell! <3
Aber zum Anfang.......... ich war mal wieder auf der Suche nach Rezepten. Dieses Mal wollte ich einen kleinen "Hingucker" zum 18. Geburtstag meines Sohnes backen,......aber mal bitte ohne Fondant! Da stieß ich auf dem
Blog von "Love Nonpareille" auf dieses Törtchen von "Törtchenzeit"!


Die musste es sein ! Bunt, spritzig und mit Sohnemann's Lieblingssüßigkeit "Brauseflummi's"! 
Und so wird's gemacht:

Für ein Törtchen braucht ihr 3 Böden:


200 g weiche Butter
700 gMehl
300 gZucker
3 TLBackpulver
300 mlMilch
6Eiweiß
10 mlZitronensaft
18 cm Spring- oder Silikonform 

Cremefüllung

125 g Mascarpone
100 g Frischkäse 
 75 g Puderzucker 
fein abgeriebene Schale einer 1/2 Bio-Zitrone

Frosting

250 g weiße Kuvertüre 
 90 g weiche Butter 
300 g Puderzucker 
200 g Cremè Fraiche
1 Prise Salz

Deko

2 Tüten Brauseflummi's ( Ufo's )
4 EL Nonpareille ( bunte Zuckerperlen)
2 Zuckerketten 


Böden:
Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Butter mit dem Mixer in einer großen Schüssel schaumig mixen. In einer zweiten Schüssel alle trockenen Zutaten für die Böden mischen, diese Mischung zur Butter geben und ca. 1 Minute verrühren. Dann nach und nach die Milch und den Zitronensaft einrühren. Zum Schluss das Eiweiß sorgfältig unterrühren. Den Teig dritteln und die Böden jeweils in der Form im heißen Ofen ca. 25 – 30 Miuten backen. Die Böden können auch am Vortag gebacken werden und in Frischhaltefolie im Kühlschrank übernachten.


Cremefüllung:
Mascarpone kurz glattrühren und dann den Frischkäse unterrühren. Den Puderzucker und die Zitronenschale hinzugeben und mixen, bis eine glatte Masse entstanden ist.


Frosting:
Die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und zur Seite stellen. Die Butter in einer Schüssel mit dem Mixer schaumig schlagen, nacheinander Puderzucker, Salz, geschmolzene Schokolade und Creme fraiche unterrühren. So lange weitermixen, bis eine glatte, cremige Masse entstanden ist.


Zusammensetzen:
Die ausgekühlten Böden ggf. mit einem großen Messer etwas begradigen, falls sie eine zu große Wölbung haben, um sie zu stapeln. Jeweils zwischen den Böden die Cremefüllung aufstreichen. Den obersten Boden verkehrt herum aufsetzen, so bekommt das Törtchen eine schöne Kante. Nun das komplette Törtchen zunächst mit einer dünnen Schicht Frosting überziehen, um alle Krümel zu binden. Diese erste Frostingschicht mindestens 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen. Anschließend das ganze Törtchen gleichmäßig mit dem restlichen Frosting ummanteln und das Törtchen nochmal 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend, beginnend an der oberen Kante, das Törtchen mit Brauseflummis besetzen und die obere Fläche mit den Nonpareille bestreuen. Die Brauseketten an einer Stelle vorsichtig auftrennen und zu einer großen Kette zusammenbinden. Diese am Fuße des Törtchen als Abschluss umlegen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen